Sonntag, 20. Februar 2011

Pimp my dress...

...oder H&M goes High Fashion.

Ich bin echt keine Fashionista. Was Kleidung anbelangt, gehe ich lieber auf Nummer Sicher und trage in der Regel die klassische Variante: Nett anzuschauen, aber nicht allzu aufregend (Jennifer Aniston lässt grüßen).
Nichtsdestotrotz hatte ich noch zwei enge Schlauch-Kleider im Schrank, die ich schätzungsweise vor gut einem Jahr bei H&M gekauft hatte, Variante "Vielleicht nehme ich noch drei, naja eher fünf Kilo ab, passe dann perfekt rein und trage mal etwas Gewagteres".

Das Problem, welches ich direkt nach dem Kauf hatte: Die Kleider passten zwar (fast), die Ausschnitte hingen aber viel zu tief (quasi unter der Brust. Ich weigere mich zu glauben, dass das so gewollt war *g*).
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe einfach die Träger gekürzt. Leider nähe ich in etwa so, wie ich Auto fahre: Nicht wirklich gut, aber dafür immer so schnell wie möglich - mit dem Ergebnis, dass die Ausschnitte jetzt zwar richtig saßen...

...die Nähte aber auch richtig sch****e aussahen (siehe Foto ganz rechts):


Also habe ich mich mit den Kleidern im Gepäck in die Stoffabteilung von Karstadt begeben und mir dort farblich passende Bänder rausgesucht, um die Kleider etwas aufzuhübschen bzw. zu individualisieren und dabei die hässlichen Nähte zu verdecken:


Die Bänder habe ich einfach von den Schulternähten bis zu den Seitennähten angelegt und jeweils auf links festgesteppt. Anschließend habe ich die Bänder jeweils links und rechts mit einem Zickzackstich fixiert.
Et voilá, fertig ist die individuelle H&M-Kollektion à la DIY:


Kombiniert mit den passenden Accessoires (Schmuck, Gürtel, Pumps und / oder Handtasche), kann ich mich im Sommer darin sehen lassen (Voraussetzung: Ich nehme die 5 Kilo tatsächlich noch ab...).

Zum Thema Do it Yourself möchte ich noch das Blog von Jana aus Österreich empfehlen. Sie zeigt, wie man mit ein wenig Aufwand Kleider von der Stange individuell gestaltet und kleine Schmuckstücke zaubert.

1 Kommentar:

  1. Heyhey!
    Die Idee finde ich super und das Ergebnis ist schöön :)
    Liebe Grüße, annka

    AntwortenLöschen