Mittwoch, 2. November 2011

Fast Forward...

...Movies, I'm looking forward to - Part 1


Als großer Kinofan freue ich mich immer auf neue Filme, egal wie sinnfrei oder abgedreht. Hier eine kleine Auswahl:

IN TIME - DEINE ZEIT LÄUFT AB



In der nahen Zukunft ist der Spruch "Zeit ist Geld" wahr geworden: Dank Genmanipulation ist der Alterungsprozess gestoppt und die gesamte Menschheit unsterblich geworden - zumindest, wenn man es sich leisten kann. Denn um eine Überbevölkerung zu vermeiden, wird Zeit kurzerhand zur neuen Währung erklärt. Alle werden 24, danach haben sie noch genau ein Jahr zu leben - wenn sie ihr Zeitkonto nicht regelmäßig auffüllen. Unsterblich sind nur diejenigen, die das nötige Kleingeld besitzen, um sich Zeit zu kaufen. Allen anderen rinnt die Zeit buchstäblich durch die Finger.

Der 28-jährige, einfache Arbeiter Will Salas (gespielt von Justin Timberlake) trifft den über hundertjährigen Superreichen Henry Hamilton (Matt Bomer), der genug von seinem langen Leben hat, heimlich seine gesamte Lebenszeit auf Will überträgt, und, bevor er stirbt, Will noch eine letzte Wahrheit mit auf den Weg gibt: „Es gibt eigentlich genug Zeit für alle – aber damit ein Mann unsterblich wird, müssen Tausende andere sterben."

Dies ruft den Timekeeper Raymond Leon (gespielt von Cillian Murphy) auf den Plan, der eine derartige Transaktion nicht gerne sieht - bedeutet sie doch, dass das komplette Wirtschaftssystem der Zukunft in Gefahr gebracht wird - zumal Will beginnt, Zeit willkürlich zu verschenken.

Als Will des Mordes an Henry beschuldigt wird, nimmt er die Bankierstochter Sylvia Weis (gespielt von Amanda Seyfried) als Geisel und flieht. Nach anfänglicher Abneigung verliebt sich Sylvia in ihren Entführer und gemeinsam sagen sie dem System und der Zeit den Kampf an, immer auf der Flucht vor den Zeitschergen...

Zusatzinfos: Regisseur Andrew Niccol zeichnet sich übrigens auch für die Filme Gattaca (1997; mit Ethan Hawke und Uma Thurman) und Lord of War - Händler des Todes) (2005; mit Nicolas Cage, Ethan Hawke und Jared Leto) verantwortlich.

Deutschlandstart: 01. Dezember 2011


WE NEED TO TALK ABOUT KEVIN



Die Hauptdarstellerin Eva (gespielt von Tilda Swinton) trägt eine schwere Last auf ihren Schultern. Nachdem das Glück ihrer Familie in tausend, kleine Stücke zerbrochen ist, lebt sie, gemieden und von den Nachbarn wie eine Aussätzige behandelt, entfremdet von ihrem Mann Franklin (gespielt von John C. Reilly) und ihrer kleinen Tochter Celia (Ashley Gerasimovich). In Rückblenden in Form von Briefen an ihren Mann, enthüllt Regisseurin Lynne Ramsay nach und nach, was es mit Evas erstgeborenem Sohn Kevin (Ezra Miller) auf sich hat.

Zusatzinfos: Der Film ist eine Verfilmung des gleichnamigen Buches von Lionel Shriver und hält wohl ziemliche Enthüllungen & Wendungen parat.

Deutschlandstart: Noch offen


AMERICAN PIE: DAS KLASSENTREFFEN



Die Clique rund um Jim, Stifler, Finch und Co. ist zurück. Anlässlich des 10-jährigen Klassentreffens sind die ehemals pubertierenden Highschool-Schüler wieder in ihrer Heimatstadt vereint. Vieles hat sich verändert, einiges nicht: Jim (Jason Biggs) und Michelle (Alyson Hannigan) sind nach wie vor verheiratet und haben einen kleinen Sohn, Kevin (Thomas Ian Nicholas) und Vicky (Tara Reid) sind inzwischen getrennt und auch Oz (Chris Klein) und Heather (Mena Suvari) haben sich entfremdet. Finch (Eddie Kaye Thomas) steht weiterhin auf Stiflers Mutter (Jennifer Coolidge) und Stifler (Seann William Scott) ist auch noch ganz der Alte.
In einem längst überfälligen Wochenende finden sie heraus, wer sich verändert hat, wer nicht, und dass Zeit und Entfernung echter Freundschaft keinen Abbruch tut.

Zusatzinfos: Chronologisch gesehen ist der Film die 8. Fortsetzung des American Pie Franchises, jedoch der erst 4. Teil, der im Kino läuft und seit American Pie - jetzt wird geheiratet aus dem Jahr 2003 die ursprüngliche Besetzung vereint.

Also Gehirn abschalten und loslachen.
Deutschlandstart: 05. April 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen